Der verbesserte Infopulse SCM mit den umfangreichen Möglichkeiten eines Task Managements
Das SCM-Entwicklungsteam arbeitete intensiv an der Implementierung dieses wichtigen Updates sowie an zahlreichen anderen Verbesserungen.
Die neuen optimierten Funktionen der SCM-Version 5.0 umfassen Folgendes:
Taskmanagment
Das neue Taskmanagement-Modul ermöglicht es dem SCM Benutzer, Aufgaben (oder Aktionen) für den Compliance-Management-Prozess erstellen zu können. Dies ermöglicht dem Compliance- und Sicherheitsmitarbeiter die Aufgaben innerhalb ihres Compliance-Tools effektiv zu verwalten und eine dokumentierte Historie abgeschlossener Compliance-Aktivitäten nachzuweisen.
Das Modul für das Taskmanagement ist in die SCM-Workflow-Engine vollständig integriert und bietet eine transparente Verknüpfung von Tasks mit entsprechenden Datensätzen wie Programme, Werte, Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen. Es ist einfach, sich durch die Aufgabenlisten zu bewegen sowie Prioritäten, Fristen und Verantwortliche festzulegen.
Durch Benachrichtigungen können Benutzer ihre Routineaufgaben automatisieren, indem sie bestimmte Aktivitäten auf Wiedervorlage setzen und/oder die Aufgabenlisten mit den verantwortlichen Personen durcharbeiten.
SCM unterstützt den gesamten Lebenszyklus im Aufgabenmanagement: Planung → Zuordnung → Nachverfolgung → Reporting.
Andere Funktionen des Aufgabenmanagements umfassen folgende Möglichkeiten:
- Dokumente an Aufgaben anhängen;
- Den Aufgaben Prioritäten sowie Beginn- bzw. Enddaten zuordnen;
- Verantwortliche Personen, einschließlich LDAP-Benutzer, zuweisen;
- E-Mail-Benachrichtigungen einstellen;
- Aufgaben nach ihren Attributen filtern, z.B. nach Status, Fälligkeitsdatum, Verantwortlichen usw;
- Aufgabendetails anzeigen und bearbeiten;
- Kommentare zu Aufgaben hinzufügen.
Migration von Grundschutz 2018 auf 2019
Infopulse SCM unterstützt jetzt auch die neue Edition des vom BSI herausgegebenen IT-Grundschutz 2019.
Die wichtigsten Änderungen in der neuen Edition sind:
- 94 IT-Grundschutz-Module: 14 komplett neue Module und 80 überarbeitete Module aus der Edition 2018. Wichtigste Ergänzungen: Mobile Anwendungen, Cloud-Lösungen, eingebettete Systeme, erweiterte Plattformunterstützung (MacOS, PBX, SAP, IBM Z usw.).
- 25 grundlegend überarbeitete Module, inkl. präziser erläuterte Anforderungen für Active Directory, Webanwendungen, Outsourcing, MDM.
- Anforderungen für Windows 10. (Die Anpassung erfolgte für die Normung von Spezifikationen mit SYS.2.2.3-Clients unter Windows 10).
- Das Bedrohungsmodell hat sich nicht geändert.
- Operations-Manager, Hersteller und Fax-Manager sind die neue Rollen in der Edition 2019.
Mit dem implementierten IT-Grundschutz 2019 können die Benutzer im Infopulse SCM:
- ein neues Konzept nach IT-Grundschutz 2019 erstellen;
- ein bestehendes Sicherheitskonzept auf den modernisierten IT-Grundschutz 2019 migrieren;
- Anforderungen und Module automatisch aktualisieren
- neu hinzugefügte Module auswerten;
- neue Rollen für die Auswertung von Modulen und Anforderungen nutzen.
Support des MS Edge-Browsers
Auf vielfachen Kundenwunsch unterstützt der SCM nun auch den Microsoft-Edge-Browser.
Protokollierung von Änderungen
Ein Änderungsprotokoll (auch Audit-Log genannt) ermöglicht es Informationssicherheitsverantwortlichen, Netzwerkadministratoren und IT-Spezialisten, den Verlauf von Änderungen nachzuverfolgen und diesen für interne und externe Prüfer aufzubewahren. Außerdem können die Anwender von Infopulse SCM damit Störungen erkennen und beheben, bevor ein Auditor herangezogen werden muss.
Die Aufzeichnungen im Prüfprotokoll enthalten Daten, einschließlich Datum, Uhrzeit und Benutzerinformationen, die mit den Änderungen an Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen einhergehen. Die Änderungen werden in den Protokolldateien im Server-Anwendungsverzeichnis gespeichert und aufbewahrt und ist somit vor unerlaubtem Zugriff geschützt.
Verbesserungen bei den Dashboards
Verschiedene Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit von Dashboards wurden vorgenommen:
- Option zum Kopieren von Widgets;
- Speichern und Wiederherstellen der Dashboard-Änderungen (z.B. Änderungen von Widgets und deren Reihenfolge).
Glossar und einheitliche Terminologie im Infopulse SCM
Das SCM-Tutorial wurde um ein Glossar mit Fachbegriffen erweitert, die in der jeweiligen Branche bzw. spezifisch in der SCM-Anwendung gebräuchlich sind. Es bietet den SCM-Benutzern mehr Konsistenz rund um die Schlüsselbegriffe und deren Definitionen, damit die durchgehende Verwendung korrekter Termini in der gesamten Anwendung sichergestellt werden kann.
Mehr Features, verbesserte Flexibilität und gesteigerte Benutzerfreundlichkeit
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