Okt 22, 2020

Den Trends folgend: Wie KI-Chatbots die Arbeitsumgebung verändern

Die vierte industrielle Revolution ist in vollem Gange, angetrieben von Dingen wie mobilem Supercomputing und künstlicher Intelligenz. Unternehmen glauben, dass sie mit automatisierten und selbstlernenden Lösungen die Produktivität erhöhen können, wenn weniger Arbeitsstunden anfallen, manuelle und eher stupide Aufgaben vermieden und die Kosten für Unternehmen gesenkt werden. Lesen Sie weiter, wie KI-Chatbots die Arbeitsweise von Unternehmen verändern, welche Vorteile sie bieten und wie Sie mit der Entwicklung eines Chatbots beginnen können, der auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.
KI-Chatbot

Ein erfolgreiches Unternehmen strebt nach kontinuierlicher Verbesserung. Folglich sucht die Führung nach Wegen, den Gewinn zu steigern, die Betriebskosten und -fehler zu senken und in dem Wettbewerbsumfeld eine unbestrittene Überlegenheit zu erlangen. Unternehmen, die sich darum bemühen, technische Innovationen in ihre Prozesse zu integrieren, zielen auf intelligente Arbeit, die z. B. von mobilem Supercomputing und künstlicher Intelligenz angetrieben wird. Chatbots sind nur eine der Komponenten der KI-Umgebung und erscheinen in verschiedenen Branchen in rasantem Tempo. Sie verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, menschliche Produktivität steigern und im Support jederzeit einsatzbereit sind. 

Schauen wir uns die Typen und spezifischen Vorteile der besten KI-Chatbots an und konzentrieren uns darauf, wie Unternehmen bei den verschiedenen Implementierungsbereichen dieser Chatbots davon profitieren können.  

KI-Chatbot-Statistiken: Durch Nachfrage unterstützte Trends

Das ultimative Ziel eines KI-Chatbots ist, die Benutzererfahrung zu verbessern, Kundenerkenntnisse zu gewinnen und Prozesse, wo möglich, zu automatisieren. Chatbots bringen Ihnen Folgendes:

  • Verbesserungen im Kundenservice. Umfragen zeigen, dass fast 83% der Online-Käufer auf ihrer Einkaufsreise Unterstützung benötigen.
  • Zeit- und Kostenersparnis Die Implementierung eines KI-Chatbots ist schneller und billiger als die Einstellung von Personal. Mit Chatbots können Unternehmen die Interaktionen mit den Verbrauchern ohne zusätzliche Ausgaben sofort verwalten.
  • Mehr Kundenfeedback. Unternehmen können Chatbots verwenden, um Informationen aus Kundenfeedback zu sammeln und anhand dieser Daten zu analysieren, wie ihre Dienste und Produkte optimiert werden können.
  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben. Mit Chatbots können Sie einige Routinevorgänge eliminieren und den Mitarbeitern ermöglichen, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Darüber hinaus kann die Genauigkeit von Chatbots menschliche Fehler reduzieren.

Die Zukunft der Chatbots: 80% Automatisierung bis 2030

KI-Chatbots für virtuelle Gespräche haben sich in verschiedenen Bereichen und in allen Richtungen durchgesetzt, einschließlich Social-Media-Kanälen, Messaging-Apps, Websites, Produkten und anderen Plattformen. Eines der Hauptziele der Unternehmen, die Chatbots verwenden, ist die Reduktion der Arbeitszeit im Kundenservice. Bis 2030 werden 80% der Routineoperationen ohne menschliche Interaktion abgewickelt werden. Allein beim Banking wird erwartet, dass 90% der Kundeninteraktion bis 2022 automatisiert sein werden.

  • Über 50% der Unternehmen planen, bis 2021 mehr Budget für Chatbots und weniger für mobile Apps auszugeben.
  • Chatbots können die Betriebskosten um bis zu 30 Prozent senken.
  • Durch die Einführung von Chatbots werden in den kommenden Jahren 2,5 Milliarden Stunden im Kundendienst eingespart.
  • Im Kundenservice im Einzelhandel, im Bank- und im Gesundheitswesen können Chatbots bis 2023 die Kosten auf 11 Milliarden US-Dollar pro Jahr senken.

Das denken Kunden über Chatbots:

  • 64% der Benutzer sagen, dass ein 24-Stunden-Service die beste Eigenschaft von Chatbots ist.
  • 37% der Anwender nutzen einen Kundendienst-Bot, um im Notfall eine schnelle Antwort zu erhalten.
  • Fast 60% der Millennials kommunnizieren bereits regelmäßig mit KI-Chatbots, um Basisgüter einzukaufen.
  • 90% der Benutzer wollen eher mit Unternehmen zu tun haben, die sofort antworten.

Chatbot-Typen und ihre Anwendungn

Grundsätzlich können Chatbots in zwei Haupttypen unterteilt werden: diejenigen, die lernen, und diejenigen, die es nicht tun.

Je nach Implementierungsbereich gibt es folgende Bot-Typen:

  • Buchungs- oder Terminplanungs-Bots sind mit dem Google-Kalender verknüpft und unterstützen Kunden bei der Buchung von Terminen.
  • Zu den Unterhaltungs-Bots gehören TV-Show-Guides, Quiz- oder Rätsel-Bots usw.
  • KI-Chatbots für Marketing und Vertrieb werden genutzt, um das Kundenerlebnis zu personalisieren, die Engagement-Kapazität zu erhöhen und eine größere Zielgruppe zu erreichen. Sie können Kundenfeedback und Daten analysieren, relevante Benachrichtigungen versenden und Kunden reibungslos durch den Verkaufstrichter schleusen.
  • KI-Chatbots für den Kundensupport führen alle Aufgaben aus, die ein Kundendienstmitarbeiter ausführen würde, sie überwachen z. B. das Kundenfeedback oder beantworten sofort Fragen, um die Kundenbindung zu festigen.

Nun wollen wir ein reelles Anwendungsszenario für einen Chatbot dieses Typs beschreiben.

Anwendungsszenario: Compliance-Assistent Chatbot „Helga“

Um den Compliance-Betrieb in der fortschrittlichen GRC-Lösung – dem Infopulse Standards Compliance Manager – zu verbessern, haben wir 2020 den Compliance-Bot „Helga“ ins Leben gerufen, mit dem Teile der täglichen betrieblichen Compliance-Routine automatisiert werden. Seitdem hat sich Helga zu einem KI- und ML-fähigen Assistenten entwickelt, der in der Lage ist, domänenspezifische Fragen zu beantworten, z. B. zur DSGVO, Anleitungen während des Onboardings zu liefern und vieles mehr zu leisten.

Die Verfügbarkeit des KI-Compliance-Chatbots „Helga“ rund um die Uhr, die schnelle und einfache Nutzung, die sofortigen Antworten und Live-Chat-Optionen machen die SCM-Benutzererfahrung einwandfrei und komfortabel.

Schlusswort

Chatbots verändern die Arbeitsweise der Unternehmen, indem sie repetitive Abläufe und damit verbundene Fehler beseitigen, Kosten und menschliche Interaktion verringern. Der Einsatz von KI-Chatbots in allen Branchen fördert den Vertrieb und die Lead-Generierung, das Marketing-Engagement und den Kundensupport und steigert die Markenbekanntheit. Chatbots sind der Grund dafür, dass die Erwartungen der Benutzer in die Höhe schießen, in den kommenden Jahren werden diese digitalen Helfer voraussichtlich noch intelligenter und branchenübergreifender werden. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine Chatbot-Einführung für Ihr Unternehmen zu starten, kontaktieren Sie uns, um Ihr individuelles Chatbot-Entwicklungsprojekt zu besprechen.

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